Auf Master in Marketing studieren

Eigenständige Masterstudiengänge in Marketing sind in Deutschland noch relativ neu. Marketing kann man aber inzwischen auch auf den Master-Abschluss studieren oder akademische Marketingkenntnisse als Teil betriebswirtschaftlicher Studienabschlüsse und des MBA ( Master of Business Administration ) erwerben.

Was genau ist Marketing überhaupt ?

marketingMarketing bezeichnet den Bereich der Absatzwirtschaft, also den Bereich eines Unternehmens der für die Präsentation, Vermarktung und die Verkaufsaufbereitung von Produkten und Dienstleistungen verantwortlich ist. Das Marketing hat sich aber in den letzten Jahren auch dahingehend gewandelt, dass es inzwischen auch dafür zuständig ist sich um die Erwartungen der verschiedenen Parteien zu kümmern, die ein Interesse an dem jeweiligen Unternehmen haben. Das sind z.B. Kunden, Pressevertreter, Aktionäre und Mitarbeiter. Marketing soll dafür sorgen, das alle Interessensgruppen den Produkten der Firma positiv gegenüberstehen, um so ein positives Verkaufsumfeld zu schaffen.

Studieninhalte eines Masterstudiengangs in Marketing

Das Masterstudium in Marketing vermittelt umfangreiche Kenntnisse und lehrt Methoden, um die oben genannten Ziele zu erreichen. Da die Bereiche und Methoden zahlreich sind, sind hier nur einige Bereiche aufgezählt, die im Masterstudium in Marketing abgedeckt werden: Marketing Statistik, Marketing Management, Marketing Research, Internationales Marketing, Marketing in digitalen Medien, Unternehmenskommunikation, integrierte Kommunikation und Marketingtheorie. Das Masterstudium in Marketing integriert auch einige mathematische Disziplinen die im Marketing wichtig sind, sowie Managementtheorie.

Wie sind die Zugangsvoraussetzungen zum Masterstudium in Marketing ?

Wie für fast alle Masterabschlüsse an einer Universität ist auch für das Masterstudium in Marketing ein erfolgreich abgeschlossener erster Universitätsabschluss notwendig. Dieser sollte idealerweise in Marketing, BWL oder VWL angelegt sein. Einige Universitäten verlangen ausserdem bestimmte Praktika und nachgewiesene Englischkenntnisse.

Der Master in Marketing als berufliche Qualifikation

Marketingexperten mit einem Masterabschluss in dieser Disziplin stehen in der Berufswelt einige Möglichkeiten offen. Die Konzeption und Steuerung von strategischen und operativen Marketingstrategien und Massnahmen im Produktmanagement ist ihre Hauptaufgabe. Es finden sich aber auch zahlreiche Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Unternehmensberatung, der PR-Beratung und bei Marktforschungsinstituten. Auch der Weg in die Unternehmensführung bzw. ins Management von Unternehmen steht Absolventen eines Masterstudiengangs in Marketing offen.